Die Ergebnisse der TVM Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen männlich
vom 28. September 2025 in Koblenz-Asterstein stehen als Download zur Verfügung.
Allen Turnern und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Aus 10 Vereinen des Verbandsgebietes waren 20 Mannschaften zur Albert-Schweitzer-Realschule in Koblenz-Asterstein angereist.
In 6 Wettkampfkategorien ging es um die Titel und Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Anfang November.
In der vom Vortag noch bestens für die Bundesliga ausgestatteten Halle blieben keine Wünsche an die Ausstattung offen. So konnten die bestmöglichen Übungen gezeigt werden, was sich auch in der Präsentation von hochkarätigen Übungen zeigte.
Erfreulich ist die starke Beteiligung von Vereinen des Turngaues Rhein-Mosel: TuS Niederberg (4), Coblenzer TG (2), TV Vallendar (2), TV Moselweiß (1).
Auch bei den Ergebnissen zeigt sich eine Leistungsspitze im Koblenzer Raum. Im Kürbereich gab es nur eine Mannschaft (TV Odernheim), die nicht aus dem hiesigen Turngau stammte.
Besondere Erwähnung verdienen die beiden Turner des TuS Niederberg, die sich für die inoffizielle Deutsche Jugend-Mannschafts-Meisterschaft der Verbandsmannschaften qualifizieren wollten: Til Löser und Iven Frank vom TuS Niederberg turnten nach internationalen Regeln ihre schwierigen Übungen sicher durch.
Bei den Jüngsten, die Pflicht turnen, sticht der 9-jährige Henry Burbach aus Roßbach hervor. Er turnte fünf Punkte mehr als der nächstplatzierte Leon Hahmann aus demselben Verein.
Die Tagesbestleistung bei den Pflichtturnern erzielte Tim Gläser von TV Rüdesheim in der Mannschaft des TV Hermeskeil; er turnte mehr Punkte als der um 3 Punkte schwieriger turnende Mannschaftskamerad John-Lennart Jost.
Bei den Kürturnern gab es nur wenig Konkurrenz um die Startplätze bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. In der Altersklasse 15 und jünger trat nur der TuS Niederberg mit einer Mannschaft an. Die Einzelleistungen lassen auf eine erfolgreiche Teilnahme bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft hoffen.
In der jüngsten Altersklasse, AK 13 u.j., hatte das 3-Turner-Team des TV Vallendar keine Chance gegen die routiniert turnenden Niederberger. Jan-Eric Lehmann und Ben Schmitz lieferten sich mannschaftsintern einen engen Wettstreit um die höchste Punktzahl, den Jan-Eric mit 1,10 Punkten für sich entschied.
Bester Turner des Tages war Yannick Güls (TuS Niederberg, LK1, 78,00 Pkt) vor Jonathan Gassen (CTG, LK1, 75,80 Pkt). Beide starten für den TB Wiesbaden in der Hessenliga.
Bericht und Foto: Joachim Alt, Fachwart

Til Löser (TuS Niederberg) an den Ringen.

Das Siegerpodest in der AK 13 u.j.; der TuS Niederberg vor dem TV Vallendar