Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder neue Schiedsrichter für die C und B-Lizenz im Fachgebiet Korbball ausbilden.

Im November 2022 wurde mit der Theorie gestartet. Fabian Kullmann, stellvertretender Landesschiedsrichterwart, hat die Teilnehmerinnen geduldig durch die einzelnen Regeln und Fachgebietsordnungen geleitet. Obwohl es teilweise trockener Unterrichtsstoff war, konnten Alle die theoretische Prüfung im Januar 2023 meistern.
Die angehenden Schiedsrichterinnen, alle bereits seit dem Nachwuchsalter aktive Spielerinnen in ihren Vereinen, waren schon erstaunt darüber, wie viel zu beachten ist und welche Verantwortungen man übernehmen muss. Dennoch sind sie Alle der Meinung, dass es für unseren außergewöhnlichen Sport wichtig ist, neue Schiedsrichter auszubilden.
Am fünften März stand dann mit der praktischen Prüfung die letzte Hürde vor den Frauen. Auch diese Prüfung meisterten die Teilnehmerinnen souverän.
Nun können wir freudig verkünden, dass Chiara Stiennesbeck (B-Lizenz), Jana Schulga (C-Lizenz), Emma Schwarzkopf (C-Lizenz) und Sophie Mendel (C-Lizenz) ausgebildete Schiedsrichterinnen im Fachgebiet Korbball sind. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bericht: Clara Münch, Fachwartin