Prellballer der TSG Irlich holen erneut Vizemeisterschaft nach Neuwied

Der 2. Spieltag der Landesmeisterschaft im Prellball des Turnverband Mittelrhein der Saison 2022/2023 wurde am 15.01.2023 wieder von den Prellballern der TG Wallertheim organisiert und durchgeführt.
Nach den obligatorischen guten Neujahrwünschen vom Landesprellballwart Reiner Wolf wurde der Spielbetrieb um 10.00 Uhr gestartet. 
Insgesamt konnten am Spieltag 5 Mannschaften begrüßt werden. Hier waren die Prellballer aus Idar-Oberstein, die TG Wallertheim I. & II., die Prellballer des TV Odernheim und natürlich die TSG Irlich dem Aufruf zum 2. Spieltag der Landesliga nach Wallertheim gefolgt. In der Turnhalle in Wallertheim wurde eine Einfach-Runde ausgetragen, sodass jede Mannschaft 4 Spiele mit je 2 x 10 Minuten zu bestreiten hatte.
Krankheitsbedingt reisten die Irlicher nur mit 3 Mitspielern zum Spieltag an, was den Spielen allerdings während des gesamten Turniertags nicht anzumerken war. Bereits das erste Spiel gegen Odernheim wurde mit 6 Bällen souverän gewonnen. Die Spiele gegen die TG Wallertheim I. & II. wurden jeweils deutlich mit 34 bzw. 19 Bällen Unterschied gewonnen. Das umkämpfteste und spannendes Spiel an diesem Tag war das gegen den Idarer TV. Hier zeigte sich, trotz Unterbestezung auf Seiten der Irlicher, dass das Zusammenspiel trotz Trainungsrückstand sehr gut funktionierte. Zeitweise führten die Irlicher das Spiel mit 5 Bällen Unterschied an. Schlussendlich wurde das Spiel trotz großartigem Kampf dann noch mit 3 Bällen leider verloren. Schlussendlich erringt die TSG Irlich den 2. Platz in der Landesmeisterschaft und holt damit erneut die Vizemeisterschaft nach Neuwied.
Da die Prellballer des TV Odernheim beim ersten Spieltag nicht antreten konnten, wurden diese Spiele außer Konkurrenz ausgetragen, also nicht gewertet.

Die Tabelle nach dem absolvierten Spieltag zeigt sich folgendermaßen:
4. Platz TG Wallertheim II. mit 236 : 323 Bällen und  2 : 18 Punkten,
3. Platz TG Wallertheim I.  mit 252 : 349 Bällen und 4 : 16 Punkten,
2. Platz TSG Irlich mit  310  : 256  Bällen und 14 : 6 Punkten und
1. Platz Idarer TV mit 333 : 222 Bällen und 20 : 0  Punkten. Der Idarer TV ist somit Landesmeister der Saison 2022/2023. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Prellball-Vizemeister der TSG Irlich nach dem 2. Spieltag in Wallertheim

Die Prellballer der TSG Irlich; v.l.n.r. Reiner Wolf, Patrick Hoffmann & Leo Hettrich

Die TSG Irlich sucht immer weitere Mitspieler für diesen klasse Mannschaftssport. Hier wird das Reaktionsvermögen, die eigene Schnellig- und Geschicklichkeit sowie der Teamgeist beansprucht und gestärkt. Aber auch das gemeinsame Miteinander wird in unserer Runde großgeschrieben; so sind verschiedene Veranstaltungen über das Jahr zusammen mit Partnern immer wieder angesetzt. Trainiert wird jeden Montag zwischen 20.00 und 22.00 Uhr in der Turnhalle der Robert-Krups Realschule Plus in Irlich, Marienstraße 21. Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich ein Probetraining anzusehen und falls gewünscht direkt mitzuspielen. Ansprechpartner ist hier Patrick Hoffmann. E-Mail oder Anruf genügt. Über der Homepage der TSG kann gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! der Kontakt hergestellt werden. Unter folgender E-Mail-Adresse sind wir ebenfalls jederzeit erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  .
Unser Bericht vom Spieltag ist auch gleichzeitig ein Aufruf an mögliche neue Spieler für diese klasse Sportart. Wie in unserem Bericht schon beschrieben, ist der Prellballsport leider eine Randsportart. Bedingt durch verschiedene Umstände steht diese Sportart in Irlich kurz vor dem Aus, wenn sich nicht in der nahen Zukunft weitere Mitspieler finden.
Bericht und Foto: Patrick Hoffmann