Übungsleiterfortbildung Kinder-/Rhönradturnen
Insgesamt 29 Übungsleiter trafen sich im November in Polch, um sich im Bereich Kinder- und Rhönradturnen fort zu bilden und die nötigen Fortbildungspunkte für die Lizenzverlängerung zu erwerben.
Nach einem vielseitigen Aufwärmtraining mit Spielen und leichten Spannungsüben ging es an die einzelnen Stationen wie Reck, Barren, Kasten und Minitramp. Hier konnten die Übungsleiter in kleinen Gruppen das Sichern von Übungen wie Ab- und Aufschwünge, Knieumschwünge, Unterschwünge mit und ohne Drehungen am Reck; Schwungübungen, Aufhocken und Rollen am Barren oder Strecksprünge, Grätschsprünge, Flugrollen, Saltis vorwärts und rückwärts vom Kasten und vom Minitramp zu sichern.
Während die einen die Übungen an den feststehenden Turngeräten sicherten, setzten die anderen das Gelernte in die rollenden Räder um. Turner und Trainer wurden hier in gleichem Maß gefordert, und viele Erfolge gemeinsam erarbeitet.
Die Übungsleiterfortbildung endete zum Leidwesen der Übungsleiter mit einem gezielten Krafttrainingsparcour.
Nach einem anstrengenden Trainingstag gab es viel positive Resonanz von Saiten der Übungsleiter, die ihre neu erworbenen Kenntnisse in ihren Heimatvereinen mit ihren Turnern umsetzen können.