4 Rope Skipperinnen des TV Oberstein für die DM qualifiziert
2 Skipperinnen fahren zum Bundesfinale!Für die Rope Skipperinnen des TV 1848 Oberstein gab es erstmals seit 2 Jahren wieder einen Präsenzwettkampf mit Zuschauern, die auch froh waren wieder in die Halle zu kommen und nicht mit Beifall sparten. In Niederwörresbach fanden die TVM-Einzelmeisterschaften statt, gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaft und das Bundesfinale am 09. und 10. April in Mülheim im Markgräflerland, ausgerichtet vom TuS Auggen. Die höheren Anforderungen durch das neue Wertungssystem und Corona sorgten für eine relative schwache Meldung von Athleten und am Wettkampftag gab es dann auch noch weitere Ausfälle. Immerhin waren man dann aber noch mit 11 Skipperinnen am Start und stellten das stärkste Aufgebot der 4 Vereine, die bei der Meisterschaft vertreten waren.
In der Altersklasse 1 (19+) war von den älteren TVO-Skipperinnen nur Maike Preuß am Start. Ganz souverän mit Tagesbestleistung in allen 3 Disziplinen wurde sie TVM – Meisterin und qualifizierte sich für die DM. Im Wettstreit mit ihrer jugendlichen Vereinskameradin Sarah Bizer gewann sie auch noch die Wanderpokale für den Tripple Under- und den Double Under Cup mit Leistungen (120 Tripple und 85 Double), die ebenfalls die DM-Qualifikation bedeuteten.
Sarah Bizer kam auf auf 115 Tripples und 84 Sprüngen in 30sek. Doubble under, was natürlich auch die Qualifikation für die DM bedeutete. In Overall-Wettkampf hatte sie es in der Alterskasse 2 (16-18 Jahre) mit starker Konkurrenz vom TuS Mackenrodt zu tun. Da reichte die persönliche Bestleistung im 30 sek. Speed, mit 91 erstmals über 90, und guten 417 über 3min nicht für einen Treppchenplatz aus, weil es im Freestyle ein paar Hänger zu viel gab. Platz 4 mit 1303,9 Punkten war aber trotzdem die eindeutige DM-Qualifikation. In der gleichen Altersklasse zeigte sich Alicia Lopez nervenstark. Mit soliden Werten im Speed und einem guten Freestyle belegte sie mit 1128,6 Punkten Platz 7 und das reichte für die Teilnahme am Bundesfinale.
Bei den Schülerinnen der Altersklassen 4 (12-13 Jahre) und 5 (9-11 Jahre) war bis auf Nelly Lorenz das komplette Team der Schülerinnen des TVO am Start, wobei ein Start bei DM und Bundesfinale erst ab AK4 möglich ist. In der AK5 starteten Zoe Fuchs, Paula und Marie Schupp. Bemerkenswert die 73 Sprünge über 30 sek. Speed von Zoe Fuchs und die 337 Sprünge über 3min. Speed von Paula Schupp. Beide Leistungen hätten in der AK4 zur Teilnahme am Bundesfinale gereicht. Marie Schupp sprang eine sehr saubere Kür. Da ist sie ein richtiges Talent. Im Speed spielten ihr die Nerven einen Streich. In der Gesamtwertung siegte Paula mit 842,3 Punkten. Zoe wurde Dritte mit 804,6 Punkten und Marie Vierte mit 770,3 Punkten. Mit diesen Punktzahlen hätten sich alle 3 in der AK4 für das Bundesfinale qualifiziert.
In der Altersklasse 2 waren Paulina Ackermann und Franziska Dreher die einzigen Starterinnen, so dass der Wettkampf nur als Rahmenwettkampf gewertet wurde und die Qualifikationen nur über die Punktzahl erreicht werden konnte. Beide lieferten einen klasse Wettkampf ab. Franziska glänzte mit 340 Sprüngen im 3min. Speed und erreichte mit Platz 2 und 846,4 Punkten die Qualifikation für das Bundesfinale. Bei Paulina brachten die persönliche Bestleistung von 70 Sprüngen über 30sek. Speed und eine blitzsaubere Kür Platz 1 mit 965 Punkten und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
In der Altersklasse 3 der ältesten Schülerinnen (14-15 Jahre) war Karina Knudas die einzige TVO- Starterin. Sie hat sich durch den ganzen Wettkampf gezittert und mit 974,2 Punkten Platz 1 und die DM-Qualifikation erreicht. Kann sie bei der DM die Nerven in den Griff bekommen und mit voller Konzentration springen, sie in der Lage elf- bis zwölfhundert Punkte und eine gute Platzierung zu erreichen.
Maike Preuß wurde mit Tagesbestleistung TVM-Meisterin und qualifizierte sich damit für die DM.
Sarah Bizer qualifizierte sich im Tripple- und im Double Under für die DM.
Paulina Ackermann konnte sich ebenfalls für die nationalen Meisterschaften qualifizieren.
TVM-Meisterin Karina Knudas vierte Skipperin, die den TV Oberstein und den TVM bei der Deutschen Meisterschaft vertritt.