Erste Landesmeisterschaften der Rope Skipper nach zweieinhalb Jahren
Am 6. März trafen sich die Leistungs Rope Skipper im Landesleistungszentrum Niederwörresbach um ihre Landesmeisterschaften durchzuführen.Bevor ich näher auf den sportlichen Teil eingehe, gebührt ein Lob dem Ausrichter TuS Mackenrodt 1910/21. Das Hygienekonzept war stimmig und wurde durchgängig befolgt. Der Eintritt war den zwölfjährigen und älteren Teilnehmer*innen und Besucher*innen nur nach Vorlage eines Impfnachweises oder eines zeitnahen negativen Testergebnisses möglich.
Außerhalb der Wettkampffläche wurde grundsätzlich eine FFP2- oder OP Maske getragen. Abstände zwischen den Sportler*innen und Besucher*innen wurden gewahrt. Heute, acht Tage nach dem Wettkampf, kann berichtet werden, dass nach unserem Kenntnisstand keine Covidübertragungen vor Ort erfolgten.
Sportlich gilt es zunächst die Kampfrichter*innen zu loben. Schließlich mussten sie sich nach dem letzten Wettkampf mit einem neuen Wertungssystem für die Freestyles vertraut machen. Das ist sehr gut gelungen, zumal ich von keiner signifikanten Erleichterung im Regelwerk berichten kann.
Bei der Anzahl der Wettkämpfer*innen musste der hohen Inzidenz Tribut gezollt werden. Etliche gemeldete Springer*innen konnten nicht anreisen. Darüber hinaus war festzustellen, dass einige junge Frauen nicht mehr an den Einzelwettkämpfen teilnahmen, da sich die Prioritäten in den letzten zweieinhalb Jahren verändert haben. All das ändert aber nichts daran, dass durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt wurden. Dafür dürfte unter anderem ursächlich sein, dass sich viele Rope Skipper*innen aus den Vereinen im Turnverband Mittelrhein an den Ausscheidungswettkämpfen für die Virtuellen Weltmeisterschaften beteiligten. Die Qualifikationsnormen konnten einige Sportler*innen erfüllen und danach wurde – im Rahmen der rechtlich gesetzten Möglichkeiten – weiter trainiert.
Die nachfolgenden Ergebnislisten wurden ergänzt um die Hinweise, wer sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften oder das Bundesfinale in Auggen am Fuße des Schwarzwaldes qualifiziert hat.
Ergebnisliste
Thomas Roland, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit