2 WM Tickets für die Teams des TV 1848 Oberstein

Die diesjährigen Deutschen Teammeisterschaften der RopeskipperInnen in Lüneburg mit einem Monsterprogramm sind Geschichte. Alle teilnehmenden SportlerInnen mussten fast 9 Stunden lang die Konzentration und Spannung hochhalten, bis alle Disziplinen geschafft waren. Das gibt es in kaum einer anderen Sportart und gegen Ende merkte man den SkipperInnen die Ermüdung doch an. Mit dabei im Reigen der 75 Teams aus ganz Deutschland auch 3 Teams des TV Oberstein.
Eine große Überraschung, mit der keiner der Aktiven einschließlich ihrer Trainerin Steffi Ackermann gerechnet hatte, war sicherlich der Gewinn des Deutschen Meistertitel in der Double Dutch Triade (5er Double Dutch) durch Max Polenske, Julia Kannengießer, Katrin Ryan, Peri Ann Houk und Maike Preuß. Einen fehlerfreien Vortrag knallten die 5 am frühen Samstagabend auf die Fläche und endlich wurde die viele Zeit und Arbeit durch die Kampfrichter belohnt, die sie für die Aufstellung des Freestyles und die Abstimmung auf Musik und das Thema verwendet hatten. Barbie und Ken hatten dann eben doch Glück gebracht und das WM Ticket für die diesjährigen WM in Colorado Springs konnte eingetütet werden.
Am darauf folgenden Sonntag gingen dann die 4 Obersteiner Frauen des TVO 1 ohne Max die eigentlichen Deutschen Teammeisterschaften an. Nach einem sehr guten Start in den Speeddisziplinen und Platz 2 im Double Dutch Speed Relay sowie jeweils Rang 3 in den Disziplinen Single Rope Speed Sprint und Double Dutch Speed Sprint konnte man eigentlich gelassen an die Single Rope und Double Dutch Freestyles gehen. Aber es kam in der Folge zum Auf und Abs. Während die beiden Double Dutches super anfingen, lief es gegen Ende nicht optimal. Bei den Single Rope Freestyles war definitiv insgesamt gesehen mehr drin. Hier gab es einfach zu viele Hänger. Aber trotzdem konnten sich Obersteinerinnen nach dem langen Wettkampftag über Platz 3 in der Overall-Gesamtwertung und die Nominierung für Team WM und Open Tournament in Colorado Springs in den USA freuen.
Für Team 2 mit Marine Modrach, Sarah Bizer, Alicia Lopez, Sonia Kumar, Jolie Kullmann und Karina Knudas war es die erste Overall-DM in der Jugendklasse, da sie bisher immer nur als Spezialisten an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten. Gleich mit einer Bronzemedaille durch Marine Modrach, Sarah Bizer, Alicia Lopez und Jolie Kullmann starteten sie in den Wettkampftag im 4 Mal 30 Sek. Single Rope Speed Relay und dafür gab es dann auch die Nominierung für das Open Tournament der WM. Als weitere Highlights konnte man den 4. Platz im Single Rope Teamfreestyle mit Sonia Kumar, Jolie Kullmann, Karina Knudas und Marine Modrach, sowie der 5. Platz im Double Dutch Single Freestyle durch Karina Knudas, Jolie Kullmann und Sarah Bizer ansehen. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigten sie sich in der Salzstadt Lüneburg stark verbessert und konnten letztlich ihre Gesamtpunktzahl um fast 250 Punkte im Vergleich zur Nachqualifikation Anfang März in Rüsselsheim steigern. In der Endabrechnung stand dann ein guter 7. Platz für die 6 Obersteiner Jugendlichen zu Buche.
Bereits samstags starteten Sarah Bizer und Karina Knudas als erste TVO Skipperinnen überhaupt in das Abenteuer Wheel DM. Beim Qualifikationswettkampf im Januar hatten sie sich mit einer Punktlandung, was die Qualifikationspunkte betraf, die Möglichkeit erarbeitet, sich mit den besten Wheelpaarungen Deutschlands zu messen. Und diese Paarungen haben es definitiv in sich. Man konnte am Wochenende einige amtierende Europameisterinnen auf der Fläche bewundern. Mit einer deutlichen Steigerung ihres Ausgangslevels sicherten sich die beiden Newcomerinnen aus Oberstein einen 4. Platz in der Jugendklasse.
Als 3. Team ging das Nachwuchsschülerteam TVO 3 mit Zoe Fuchs, Paulina Ackermann, Nelly Lorenz, Franziska Dreher und Paula und Marie Schupp als Spezialisten zum ersten Mal national an den Start. Neben dem Gewinn der Goldmedaille ihrer Vorbilder gab es hier Überraschung zwei und drei an diesem Tag zu verzeichnen.  Paulina Ackermann und Paula Schupp sicherten sich im Single Rope Pair Freestyle den Deutschen Vizemeistertitel. Lediglich 0,22 Punkte fehlten zum ersten Platz und der Nominierung für die WM. Ein toller Erfolg, da gerade bei den Freestyles in der Regel die Trauben sehr hoch hängen. Eine weitere Medaille gab es außerdem noch im 4 Mal 30 Sek. Single Rope Speed für den Obersteiner Nachwuchs. Hier baumelte eine Bronzemedaille bei Zoe Fuchs, Nelly Lorenz und Paula und Marie Schupp um den Hals. Dementsprechend groß war die Freude im Obersteiner Lager. Franziska Dreher und Paulina Ackermann ersprangen sich zusätzlich im 2 mal 30 Sek. Double Under einen guten 6. Platz. Neben den 3 Disziplinen bei der DM hatten sie sich die 6 Obersteiner Mädels im Vorfeld drei weitere Disziplintickets für das am Samstag stattfindendende Bundesfinale sichern können. Auch hier gab drei tolle erste Plätze in den Disziplinen Double Dutch Speed Relay 4 Mal 30 Sek., Double Dutch Single Freestyle und dem Single Rope Team Freestyle zu verbuchen. Ihre Trainerin Maike Preuß war mit den Leistungen ihrer Schützlinge super zufrieden. Diese lassen für die Zukunft auf so einiges hoffen.
Die Deutschen MeisterInnen im Double Dutch Triad, AK 19+: v.l. Maike Preuß, Obermann Max Polenske, Unterfrauen Katrin Ryan u. Julia Kannengießer, Per Ann Houk
Platz 3 für Team 2 im 4x30sek. Single Rope Speed, AK2 16-18 Jahre: v.l. Marine Modrach, Alicia Lopez u. Sarah Bizer (Jolie Kullmann leider rechts draußen)
Die Deutsche Vizemeister im Single Rope Pair Freestyle, AK3 12-13 Jahre: Paulina Ackermann und Paula Schupp