TuS Mackenrodt teilnehmerstärkste Gruppe bei den TVM Teammeisterschaften
Das zweite März-Wochenende in Waldmohr markierte einen herausragenden Erfolg für die Rope-Skipping-Abteilung des TuS Mackenrodt. Mit insgesamt 17 Springerinnen, trotz zwei erkrankter Mitglieder, gelang es den Trainern des TuS, gleich vier Teams ins Rennen zu schicken. Das Ziel für den ersten Wettkampf nach zwei Jahren Pause war die Teilnahme in allen vier Speeddiziplinen für drei Nachwuchsteams und das Team der erfahrenen Leistungsgruppe. Aufgrund von Abiturprüfungen am nächsten Tag, sowie die Teilnahme einer Springerin an einem Musical am Nachmittag, ging das Team der Leistungsgruppe und ein Nachwuchsteam schon morgens an den Start.Für das Team in der AK 1 um Sophia Backhaus, Leonie Becker, Alicia Brocker, Svenja Doll, Lisa Herbert, Rebecca Schwarz und Luisa Weisner war es das Ziel Erfahrung sammeln und vielleicht die ein oder andere Qualifikation für die Deutsche Teammeisterschaft oder das Bundesfinale Team in Göttingen zu erreichen. Souverän schafften vier der international erfahrenen Speedspezialistinnen 353 Sprünge im 4x30 Sek. Single Rope Speed Relay, sicherten sich die Goldmedaille und übersprangen die geforderte Qualifikationshürde von 340 Sprüngen. Hinzu kam eine völlig überraschende Punktlandung mit 170 Sprüngen im 2x30 Sek. Double Under Relay von Alicia Brocker und Rebecca Schwarz. Das bedeutete ebenfalls Gold und das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Bei den Paaren Svenja Doll und Sophia Backhaus, sowie Lisa Herbert und Leonie Becker schlichen sich leider einige Hänger ein, sodass sie die Qualifikationshürden verpassten. In den Disziplinen 4x30 Sek. Double Dutch Speed Relay und 1 Minute Double Dutch Speed Sprint erkämpfte sich das Team die Plätze 2 und 3, sowie die Qualifikation fürs Bundesfinale Team.
Für die Nachwuchsteams stand Erfahrung sammeln im Vordergrund des Wettkampfes. Durch zwei krankheitsbedingte Ausfälle, konnten die Teams nicht in den geübten Disziplinen an den Start gehen. Dennoch erreichte das AK2 Team (16-18 Jahre) mit Anna Grosscurth, Lea Piechotta und Delia Kowalsky im Double Under Relay und 1 Minute DD Speed Sprint tolle Ergebnisse. Auch das Team 4 mit Hannah und Merle Thees, sowie Emma Hub (teilweise mit Delia Kowalsky) sicherte sich Medaillenränge in der AK 4 (12-13 Jahre).
Die beiden Double Under Paare aus Team 3 (Lola Michels und Jolina-Eline Lorenz, Luisa Porini und Sophie Marie Bender) in der AK 4 erreichten im 2x30 Sek Double Under Relay die beiden ersten Plätze und sogar in ihrem ersten Teamwettkampf die Qualifikationshürde für die Deutschen Teammeisterschaften. Leider haben zwei der Teammitglieder mit ihren 10 Jahren noch nicht das Mindestalter von 12 Jahren für Bundeswettkämpfe erreicht, weswegen sie dieses Jahr noch nicht an der DM an den Start gehen können.
Trotz einiger Hänger konnten einige persönliche Rekorde gebrochen werden. Mit diesem beeindruckenden Erfolg bei den TVM Meisterschaften setzt der TuS Mackenrodt ein klares Zeichen für die Stärke und Zusammenhalt seiner Rope-Skipping-Abteilung. Im Blick auf die Zukunft und den nächsten Teamwettkampf steht bereits eine neue Herausforderung bevor: Alle acht Disziplinen sollen gesprungen werden!