Im Rahmen der europäischen Woche des Sports und der DTB-Kampagne #beactive

Manche Erlebnisse bleiben haften und sind prägend – für die Teilnehmer aber auch für die Umgebung. Welche Eltern gehen schon mit ihren Kindern nachts auf den Spielplatz? Wann kann man als Kind so lange nachts mit Gleichgesinnten toben?
Auch wenn das Alles nicht völlig hemmungslos erfolgen konnte, so hatten doch Alle ihren Spaß an der langen Turnnacht des TuS Niederberg, die allerdings nicht am selben Abend endete, sondern am nächsten Morgen noch ein Anschlussprogramm erfuhr.
Trainer Joachim Alt hatte im Großraum Koblenz Kinder, Jugendliche und Senioren mit turnerischer Grunderfahrung nach Niederberg in die vereinseigene Halle eingeladen, gemeinsam einen Abend mit Gerätturn-Training und in Geselligkeit zu verbringen.
Schließlich kamen 26 Turner im Alter von 6 bis 21 Jahren, die von fünf Trainern betreut wurden.
Es ging los mit Springen auf dem Airtrack und wurde fortgesetzt mit Training an den Geräten Pferd, Ringe, Barren und Reck. Dank Spenden von Eltern und des Fördervereins konnte dann ein gemeinsames Pizza-Essen angeschlossen werden.
Doch damit war der Abend noch nicht vorbei: Eine 2-stündige Nachtwanderung führte über den Friedhof und einen Abschnitt des Rheinsteigs zum Festungsplateau, wo der Spielplatz natürlich nicht ungenutzt bleiben konnte.
Nachtruhe in der Turnhalle auf Matten in improvisierten „Schlafburgen“ aus aufgetürmten Kästen und Matten fand immerhin ca. 6 Std lang statt.
Gemeinsames Frühstück, Aufwärm-Aerobic und Gerät-Training stand am Vormittag auf dem Programm. Klar, dass Alle auch beim Abbau halfen.
Müde, unverletzt und froh verabschiedete man sich bis zum nächsten Mal.
Netter Nebeneffekt und zusätzliche Motivation: der SWR sendete eine kurze Reportage in „SWR aktuell“, 28.9., 19.30 Uhr ab 18.30 min, von Patrica Preis
Auch zu sehen unter: https://youtu.be/SDoFPklKu5I