Blumige Pokale für die erfolgreichen Trampoliner des MTV Bad Kreuznach beim int. Flower-Cup

Mit neun Aktiven ging der MTV Bad Kreuznach im holländischen Aalsmer beim internationalen Flower-Cup an den Start.
Der erste große Wettkampf für den Nachwuchs in diesem Jahr wurde lange im Training vorbereitet.
An vier Trampolinwettkampfanlagen gingen 308 Aktive aus verschiedenen Nationen und Altersklassen auf das Sprungtuch. Freitags abends konnten die Trampolingeräte getestet und die Übungen noch einmal in der Halle De Bloomhof trainiert werden. Erste Eindrücke sorgten bei den Nachwuchsturnerinnen für entsprechende Nervosität, so waren die Übungen noch etwas durchwachsen.
Um 12.30 Uhr am Samstag begann die warm-up Zeit für die MTV Athletinnen und Athleten. In der Altersklasse 13-14 stellten sich Emma Härtel, Maya Siebert und Nele Götzl der 41-köpfigen Konkurrenz. In fünf Startgruppen zeigten die Mädchen ihre Übungen mit Doppelsalti und Salti mit und ohne Drehungen. Emma Härtel konnte in der Pflichtübung eine kleine Unsicherheit so souverän ausgleichen, sodass sie nach einer schönen Kürübung die Gruppe anführte. Maya Siebert startete mit einer sicheren Pflichtübung, musste in der Kür einen Sprung korrigieren, konnte aber ihre Sprungverbindung sicher zu Ende bringen. Nicht ganz zufrieden, da es im Einturnen noch besser klappte und nur 0,6 Punkte zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nun fehlten, belegte Maya Rang 21 im Mittelfeld. Nele Götzl startete nach sehr durchwachsenem Training in den letzten Wochen in der 4. Startgruppe und zauberte zwei tolle Übungen im Vorkampf auf das Tuch.
Emma und Nele gingen mit guter Motivation somit ins Finale der 13-14-jährigen Mädchen. Dort zeigten beide sehr schöne Übungen und konnten so auf dem Siegerpodest mit Tulpen-gefüllten Siegerpokalen auf Platz 1 und 3 sehr zufrieden sein. Für Nele ist dies der erste internationale Erfolg auf dem obersten Siegertreppchen.
In der nächsthöheren Altersklasse AK 15/16 turnten Finja Busch und Lara Lindenthal in der 40-Mädchen starken Konkurrenz um die Kampfrichterpunkte. Finja konnte ihre Trainingsleistung gut abrufen und eine schöne Pflichtübung präsentieren. In der Kürübung glich sie leichte Wackler gut aus und komplettierte die 10 Übungsteile sicher. Sie erzielte Rang 16. Lara zeigte eine sichere Pflichtübung, jedoch nicht in voller Höhe. In der Kürübung begann sie mit einem neuen Übungsteil – einem Doppelsalto mit eineinhalb Drehungen. Sie konnte sich zum Ende der Übung steigern und belegte Rang 13.
Aurelia Eislöffel startete beim Flower-Cup für das Team-Deutschland erstmals international in der Altersklasse 17+. Mit ihrer neuen schwierigeren Übung, beginnend mit Dreifachsalto und gefolgt von neun Doppelsalti hatte sie sich im Training und im Einturnen gut vorbereitet. Allerdings musste Sie im Wettkampf nach Sprung 6 die Übung auf der Sicherheitsmatte beenden.
In derselben Altersklasse turnte Aileen Rösler in der ersten Übung sehr gute 53,00 Punkte. Im Finale musste auch sie leider die Übung in dem langen Wettkampftag vorzeitig beenden und belegte Rang 5 im Finale.
Jan Eike Horna und Fabian Vogel starteten in der 42-Mann starken Konkurrenz. Jan Eike zeigte erst seine geplante Kür und musste in der zweiten Übung kleine Anpassungen vornehmen, beendete beide aber sicher auf dem Sprungtuch und belegte Rang 16. Fabian zeigte zu Beginn eine souveräne Kürübung mit einem Schwierigkeitsgrad von 16,6 Punkten. Im Anschluss sicherte er sich gezielt mit der Tageshöchst-Schwierigkeit von 17,3 Punkten – mit vier Dreifachsalti und sechs Doppelsalti mit Drehungen -  den ausgeschriebenen Extra-Preis in Form einer Uhr. Im Finale der besten acht Turner landete Fabian mit nur 0,19 Punkten hinter Matthias Schuldt auf Rang zwei mit dem Blumen-Pokal.
Insgesamt war dies ein erfolgreiches langes Wettkampfwochenende für die MTV Trampoliner aus Bad Kreuznach.

Platz 1 für Nele Götzl und Platz 3 für Emma Härtel