Trampolinturner schicken Fabian Vogel auf den Weg nach Paris
Wenn die Trampoliner des MTV Bad Kreuznach einladen, dann sind zwei Sachen sicher; es gibt einen guten Grund und es wird wie bei einer Familienfeier. Man kennt sich, es wird sich geherzt, Neuigkeiten ausgetauscht und die Pläne für den bevorstehenden Urlaub besprochen. Und der gute Grund für die Einladung war das letzte öffentliche Training von Fabian Vogel, bevor er sich auf den Weg zu den Olympischen Spielen nach Paris macht. Noch einmal etwas Feinschliff von Bundestrainerin Katarina Prokesova und Bundesstützpunkttrainer Steffen Eislöffel.Nach dem schweißtreibenden Training in der deutlich über 30 Grad warmen Halle, gab es für Ahletinnen, Trainerinnen und Gäste einen kleinen Imbiss.
Diese Gelegenheit nutzte Ingrid Eislöffel, um Fabi im Namen der Trampoliner des Bundesstützpunktes einen kleinen Korb voller französischer Leckereien zu überreichen.
TVM-Präsident Rudolf Rinnen wünschte Fabian in der bereits ausverkaufen Halle „Arena Bercy“ einen verletzungsfreien Wettkampf und gab ihm, wie Ersatzmann Matthias Schuldt, eine kurze Übersicht der besten Pariser Restaurants, Cafés und Eisdielen. Der sympathische Ersatzturner der TG Diezenbach hatte ebenfalls nur die besten Wünsche für Fabian.
Emanuel Letz, sportbegeisterter Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach, erhofft sich, mit Blick auf die zahlreichen Erfahrungen erfolgreicher Bad Kreuznacher Olympioniken, schon einen Kampf um Medaillen. Olympiasiegerin Anna Dogonadze wusste, dass bei einem Finaleinzug Alles möglich sein kann.
Michael Fuchs, Leiter des OSP, weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell die Zeit bei den Olympischen Spielen vergeht und empfahl Fabi möglichst viel „aufzusaugen. Für den Wettkampf wünschte er ihm eine persönliche Bestleitung.
Am Donnerstag, 25. Juni, wird sich Fabi endgültig auf den Weg nach Paris machen. Am darauffolgenden ersten Tag in der französischen Hauptstadt wird es für ihn direkt den ersten unvergesslichen Moment geben. Die Organisatoren der Olympischen Spiele haben sich für die Eröffnungszeremonie etwas Besonderes einfallen lassen. Der „Einzug“ der 10.500 Athletinnen und Athleten auf der Seine stattfinden. Die 6 km lange Paradestrecke auf dem Wasser wird vor dem Trocadéro enden, wo die olympische Zeremonie mit spektakulären Shows ausklingen wird.
Sportlich ernst wird es dann am 2. August. Ab 18:00 Uhr turnen die 16 Trampolinturner ihren Qualifikationswettkampf. Die besten acht Athleten erreichen das Finale um 19:50 Uhr.
Wir drücken die Daumen!
Gruppenbild mit Olympioniken
Im Vordergrund v.l.n.r: etwas verdeckt Physio Heiko Bügus, Schweizer-Trampolinturner Yann Amsler, Deutsche Meisterin Aileen Rösler; hintere Reihe v.l.n.r. Olympiasiegerin Anna Dogonadze (Olympische Spiele 2000, 2004, 2008, 2012), Bundestrainerin Katarina Prokesova (Olympische Spiele 2004), OSP-Leiter Michael Fuchs (Olympische Spiele 2012, 2016), Bundesstützpunkttrainer Steffen Eislöffel, Fachwartin und stellv. Abteilungsleiterin MTV Ingrid Eislöffel, Ukrainischer-Trampolinturner Mykola Prostorov (Olympische Spiele 2021), Synchronweltmeister und Deutscher Meister Fabian Vogel, Brasilianischer-Turner Rafael Andrade (Olympische Spiele 2016), TVM-Präsident Rudolf Rinnen und Emanuel Letz Oberbürgermeister Bad Kreuznach