Beim Int. Teuto-Cup im Trampolinturnen in Bielefeld gab es für den MTV Bad Kreuznach drei Medaillen: Tabea Komaromi gewann in der Schülerinnenklasse 98 u. jünger die Silbermedaille und bei den Turnerinnen gewann Carina Baumgärtner vor Sarah Eckes den Titel.

Der Teuto-Cup im Trampolinturnen am 19. September galt als vorletzter Qualifikationswettkampf für die kommenden Weltmeisterschaften Mitte November. Kein Wunder, dass sich in Brackwede bei Bielefeld die nationale Trampolinelite traf, um mit guten Leistungen noch ein WM-Ticket zu lösen.

Vorab waren durch den DTB Lenkungsstab wegen ihrer überzeugenden Leistungen die beiden amtierenden Meister Jessica Simon und Martin Gromowski (beide MTV Bad Kreuznach) gesetzt.

Bei den Männdern gewann Markus Kubicka (Frankfurt FLYERS) den Teuto-Cup und kann sich somit gute Hoffnung für eine WM-Teilnahme machen. Martin Gromowski führte noch nach dem Vorkampf, erwischte allerdings in der Finalkür nach dem achten Sprung die Abdeckung und landete mit insgesamt 106,70 Punkten auf dem vierten Rang. Peter Drozdik und Niclas Kühner belegten Rang zehn und elf.

carina und sarah

Bei den Damen nutzte Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach) ihre Chance. Sie gewann mit 99,20 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Sarah Eckes (91,80). Jessica Simon belegte Rang zehn und Alexandra Kohler hatte einen Abbruch nach dem dritten Sprung in der Kür.

Spannend wird’s nun beim letzten Qualifikationswettkampf. Beim Schwaben-Pokal am 26. September entscheidet es sich, welche deutschen Trampoliner zur WM nach St. Petersburg fahren.

Sehr stark präsentierte sich in Bielefeld auch der Nachwuchs der Trampolinabteilung des MTV Bad Kreuznach: Tabea Komaromi sicherte sich mit 82,00 Punkten hinter Santina Wübbelmann aus Münster die Silbermedaille. Nur 7/10 fehlten ihr zum Sieg. Annika Mende erreichte mit 78,70 Punkten Rang vier. Aylin Theis verpasste mit Rang elf knapp die Finalteilnahme. Bei Punktgleichstand nach dem Vorkampf entschied die bessere Kürwertung des anderen Mädchens gegen Aylin.

Anna-Lena Wahl musste eine höhere Pflicht turnen und die gelang ihr noch nicht so gut.

Bei den Schülern dieser Altersklasse erreichten alle drei MTV-Jungs bei 21 Startern das Finale der zehn Besten nach dem Vorkampf. Damian Iturri kam auf Platz sechs, gefolgt von Erik Dillow auf Rang sieben. Philipp Gräff belegte den zehnten Platz.

Ann-Katrin Fuchs belegte bei den Schülerinnen der Jahrgänge 95 - 97 mit 49,60 Punkten den elften Platz - 7/10 fehlten zur Finalteilnahme.

 

Tilly Grusdat, MTV Bad Kreuznach