Die Ergebnisse der RLP Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen männlich

vom 27.10.2024 in Koblenz stehen als Download zur Verfügung.

pdf symbol Ergebnisse

Allen Turnern und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Joachim Alt, Fachwart

Die diesjährigen Rheinland-Pfalz Mannschafts-Meisterschaften fanden in Koblenz Asterstein statt.
Turnusgemäß war der Turnverband Mittelrhein als Veranstalter dran, was der Förderverein des TuS Niederberg mit Eltern und Turnern routiniert umsetzte.
Dabei kam es Allen sehr gelegen, dass tags zuvor die KTV Koblenz einen Heimwettkampf in derselben Halle absolviert hatte, so dass alle Geräte stehen bleiben und die Turner unter international gültigen Bedingungen ihre Leistungen präsentieren konnten.
31 Mannschaften aus 22 Vereinen waren angereist.
Mit jeweils 3 Mannschaften hatten sich der TV Bad Bergzabern, der ASV Landau und der TV Ober-Ingelheim über die Verbandsmeisterschaften zur Teilnahme qualifiziert.
Aus dem Großraum Koblenz waren 7 Mannschaften am Start (TuS Horchheim (2), TuS Niederberg (2), Coblenzer TG, TV Moselweiß, TV Vallendar).
Vom Turnverband Mittelrhein nahmen außerdem teil: TV Hermeskeil, TV Odernheim, TuS Mogendorf, TuS Roßbach). Bis auf die offene Altersklasse Pflicht, wurden alle Wettkampfklassen besetzt.
Betrachtet man die gezeigten Leistungen, fielen die großen Unterschiede auf:
Von top geschulten Nachwuchsturnern aus der Turntalentschule Grünstadt und den ligaerprobten Turnern aus Bad Bergzabern und Ober-Ingelheim bis zu teils überforderten Kürturnern in der jüngsten Alterskasse und kaum 8-Jährigen bei den jüngsten Pflichtturnern.
Die Turnszene in Rheinland-Pfalz ist klein und sehr weit aufgefächert.
Besondere Leistungen waren am Nachmittag von den älteren Kürturnern zu bewundern:
David Jäger, Mitglied der 2.-Liga-Mannschaft TSG Grünstadt und Fachwart des Pfälzer Turnerbundes erturnte mit hochwertigen Übungen und perfekter Ausführung 76,00 Punkte für sein Team aus Bad Bergzabern. Dahinter folgte der 18-jährige Oskar Dietz (75,75 Pkt) vom selben Verein, der in diesem Jahr an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilgenommen hatte. Die nächstbesten 6-Kämpfer hatten 13 oder mehr Punkte weniger erturnt. Schade, dass sich keine weiteren Liga-Turner aus Koblenz oder der Pfalz zur Teilnahme bereit erklärt hatten.
Während die Pfälzer Turner in allen Wettkampfklassen den Sieger stellten, außer bei den Pflichtturnern der offenen Klasse, wo nur zwei Rheinhessische Mannschaften antraten, konnten sich Mittelrheinische Mannschaften 3 Mal auf Platz 2 und 2 Mal auf Platz drei einreihen.
Besondere Lichtblicke aus Mittelrheinischer Sicht sind Iven Frank und Til Löser vom TuS Niederberg, die in der AK 15 u.j. ihre Qualifikationsleistung noch einmal übertrafen und mit 64,90 bzw 63,55 auf Platz 2 und 3 in der Einzelwertung rangierten.
Tim Gläser (TV Hermeskeil) und Ben Schmitz (TuS Mogendorf) machten es ebenso und belegten den 2. Bzw. 3. Platz in der Pflicht der selben Altersklasse.
Sehr erfreulich schnitt der Nachwuchs vom TuS Horchheim ab. Mit 2 Punkten mehr als bei der Verbandsmeisterschaft wurden die Jungs Vizemeister und Jonas Fischer Erster in der Einzelwertung.

Siegerehrung Kür AK15 u.j.