Deutsche Teammeisterschaften und Bundesfinale Rope Skipping

Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Teammeisterschaften und das Bundesfinale in Göttingen statt.
Mackenrodterinnen springen zu Gold und zur EM
Bericht Rebecca Schwarz
Bei der Deutschen Meisterschaft ging das Team der AK 1 um Svenja Doll, Lisa Herbert, Sophia Backhaus, Alicia Brocker und Rebecca Schwarz vom TuS Mackenrodt in zwei Disziplinen an den Start. Die Speedspezialistinnen Svenja Doll, Lisa Herbert, Sophia Backhaus und Rebecca Schwarz waren im 4x 30 Sek Speed Relay schnell unterwegs und ersprangen sich trotz drei Hängern mit einem Bestwert 360 Sprüngen die Goldmedaille und das Ticket zur Europameisterschaft im Juli in Ungarn. Mit einem Vorsprung von 15 Sprüngen zum Zweitplatzierten und dem Tagesbestwert unter den Damen dürfen sie sich verdient Deutscher Meister im 4x30 Sekunden Speed nennen. Über alle Altersklassen und Geschlechter hinweg, war nur ein Team aus Zuffenhausen mit dem europäischen 30 Sek Speed Rekordhalter Julian Kilgus mit 368 Sprüngen schneller. Zufriedene Gesichter gab es auch im 2x 30 Sek Double Under Relay, denn Alicia und Rebecca ersprangen sich Platz 7 mit 165 Sprüngen.
Am Bundesfinale standen dann die Double Dutch Speed Disziplinen für das Mackenrodter AK1 Team auf dem Plan. Gemeinsam mit Leonie Becker und Luisa Weisner gingen hier Svenja, Lisa und Rebecca an den Start. Unerwartet gut lief es bei Leonie Becker, Svenja Doll, Luisa Weisner und Rebecca Schwarz im 4x30 Sek Double Dutch Speed Relay. Nach einem kleinen Hänger in den ersten 30 Sekunden rafften sie sich nochmal auf, sprangen mit ihrem persönlichen Rekord von 310 Sprüngen aufs Treppchen und durften die Goldmedaille als Bundesfinalsieger entgegen nehmen. Im 60 Sek. Double Dutch Speed Sprint nahmen Lisa Herbert, Luisa Weisner und Rebecca Schwarz mit 152 Sprüngen die Bronzemedaille mit nach Hause.
Die Springerinnen blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und freuen sich auf die anstehende Europameisterschaft in Ungarn dieses Jahr!

Auch Wöhner und Göktepe von der TG Oberlahnstein springen sich zur EM
Bericht Dr. Peter Radermacher
Ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften dabei waren Pia Wöhner und Semih Göktepe für die Turngemeinde Oberlahnstein.
Erstmals starteten sie als Doppel in der sogenannten Disziplin „Wheel Pair Freestyle“. Dabei handelt es sich um eine Variante, bei der zwei Seile alternierend geschwungen werden, während beide Partner das Seilende des jeweils Anderen drehen. Nach intensiver Trainingsarbeit und viel Detailmühen in Sachen Choreographie und Ausführung freuten sich die Zwei umso mehr, die selbsterstellte, auf Musik gesprungene Kür vor der Jury und dem Publikum präsentieren zu können.
Die Mühen sollten sich aber lohnen. Das Team schnitt mit einer herausragenden Leistung ab und lediglich ein kleiner Fehler bei einem besonders schwierigen Sprung wurde registriert.
Nicht nur die Jury konnten das TGO-Doppel von sich überzeugen. Auch das Publikum wurde in ihren Bann gezogen und der Applaus sowie die Bewertungen für Kreativität und Akrobatik sprachen für sich. Mit diesem mehr als zufrieden stellenden Ergebnis konnten sich Pia und Semih nicht nur den 1. Platz sichern, sondern auch das Ticket für die Europameisterschaften vom 13. - 20. Juli 2024 in Eger, Ungarn.

Die Deutschen Meisterinnen vom TuS Mackenrodt im 4x30 Sekunden Speed.

Pia Wöhner und Semih Göktepe Deutsche Meister im Wheel Pair Freestyle